Verein für Heimatkunde überreicht dem Eberswalder Museum „Rudolf-Schmidt-Medaille für Verdienste“

Am Internationalen Museumstag, dem 18. Mai 2014, konnte nach über zwei Jahren Bauzeit die neue barrierefreie Dauerausstellung des Eberswalder Museums feierlich eröffnet werden.
Hunderte von Eberswaldern und Eberswalderinnen nutzten den Eröffnungstag zu einem Ausstellungsbesuch und waren begeistert.
Den Festtag nahm der Verein zum Anlass, die Arbeit des Museumsteam mit der Verleihung der „Rudolf-Schmidt-Medaille“ zu würdigen. In der Verleihungsurkunde vom 18. Mai 2014 heißt es hierzu:

Der Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e. V. überreicht dem Eberswalde Museum anlässlich seiner Wiedereröffnung nach dem barrierefreien Umbau mit einer neuen Dauerausstellung am Internationalen Museumstag 2014, die seit 2010 vom Verein verliehene „Rudolf-Schmidt-Medaille für Verdienste um die Heimatgeschichte“. Damit sollen die Mitarbeiter gewürdigt werden, die in wechselnden Zeiten mit der Bewahrung, Erforschung und Ausstellung regionaler Geschichtszeugnisse die Arbeit des Museumsleiters und Kreishistorikers Rudolf Schmidt weitergeführt und so zur heutigen Bedeutung beigetragen haben.