Der Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e. V. sieht sich in der Tradition des 1905 gegründeten Vereins. Eberswalder Bürger wollten schon vor 100 Jahren Erhaltenswertes aus der Geschichte der Stadt in einem Museum aufbewahren. Die Weiterentwicklung und Unterstützung des Museums gehört auch heute zu unseren besonderen Anliegen.

1945 wurde der Verein aufgelöst und das Museum ging in den Besitz der Stadt. Nach 1990 konnten dann die Vereinstraditionen wieder aufgenommen werden.

Am 15. März 1993 versammelten sich heimatkundlich interessierte Eberswalder im städtischen Museum zur Wiederbegründung des Vereins für Heimatkunde zu Eberswalde.

Teil 5-1990“ am 21. März 2023 im Museum Eberswalde Birgit Klitzke begrüßte in Vertretung des Vorsitzenden Martin Hoeck die ca. 25 Gäste und stellte den Referenten vor. Es gab bereits vier Vorträge zu…

Im vergangenen Jahr hat eine Bürgerin Fotos vom ehemaligen Friedhof Wolfwinkel in einer Eberswalder Gruppe auf Facebook online gestellt und nach Informationen zu dem Friedhof gefragt. Sie hat es sehr bedauert, dass das Gelände von Vandalismus zerstört ist….

Dienstag, 25. April 2023:
18:30 Uhr | Waldstadt Eberswalde – eine Moorstadt?

Montag, 8. Mai 2023:
18:00 Uhr | 30 Jahre Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V.