Heimatverein zu Gast im Museum Eberswalde

Am 21. Oktober 2014 besuchten über 30 Mitglieder des Vereins für Heimatkunde zu Eberswalde die neue barrierefreie Dauerausstellung im Museum Eberswalde. Das Museum Eberswalde lud zu dieser Veranstaltung ein, um sich bei Vereinsmitgliedern für die fachliche und tatkräftige Unterstützung beim Aufbau der neuen Präsentation zu bedanken.
Museologin und Vereinsmitglied Birgit Klitzke führte die wissbegierige Besuchergruppe durch die Schau zur Stadt- und Regionalgeschichte sowie dem Zukunftslabor im Dachgeschoss und beantwortete viele Fragen der neugierigen Vereinsmitglieder.
Im Anschluss erläuterte die Museumsleiterin Frau Ramona Schönfelder in einer Bildpräsentation den über zwei Jahre dauernden Projektverlauf von der ersten Idee bis zur fertigen Ausstellung – die schließlich am Internationalen Museumstag, dem 18. Mai 2014, feierlich wiedereröffnet wurde.

Die Vereinsmitglieder nutzten den ausklingenden Abend für anregende Gespräche. Am Ende der Veranstaltung wünschten die Vereinsmitglieder dem Museum für die Zukunft eine erfolgreiche Arbeit und viele interessierte Besucher. Bislang lockte die neue Dauerausstellung über 5000 Besucher in die Adler-Apotheke.