Heimatverein besuchte Landesausstellung im Schloss Doberlug

Gemeinsam mit dem Chorin-Verein besuchte der Verein für Heimatkunde die Erste Brandenburgische Landesausstellung am 18. Oktober 2014 im Schloss Doberlug. Das aufwendig restaurierte Renaissanceschloss war ehemals im Besitz der Kurfürsten von Sachsen und gehört heute zu Brandenburg. Für das Ausstellungsprojekt mit dem Titel „Preußen und Sachsen – Szenen einer Nachbarschaft“ ist das Schloss somit ein authentischer Ausstellungsort. Bei geführten Rundgängen durch die Sonderschau erhielten die Vereinsmitglieder einen Einblick in die spannungsreiche Beziehungsgeschichte der Nachbarländer Preußen und Sachsen. Obwohl der Besucherandrang sehr groß war, gelangt es den Museumspädagogen die wichtigsten Kunstwerke und Geschichtszeugnisse aus dem 17. bis 19. Jahrhundert vorzustellen und mit kurzen Geschichten den Rundgang zu einem unterhaltsamen Erlebnis werden zu lassen. Den Ausklang nutzen die Teilnehmer für kurze Spaziergänge auf dem sanierten Schloss- und Klosterareal sowie für ein Mittagessen. Am Ende war die Resonanz der über 40 Teilnehmer durchweg positiv.

Birgit Klitzke