Mit dem Schiff durch zwei Kanäle – von Eberswalde nach Marienwerder

Am 10.04.2015 um 9 Uhr begann der Schleusen-Saisonbetrieb für dieses Jahr auf dem Finowkanal.

Anlässlich dieses Ereignisses organisierte der Verein „Unser Finowkanal e. V.“ eine Schiffstour am 12.04.2015 mit zwei Privatjachten, zu der er auch Vertreter des Vereins für Heimatkunde zu Eberswalde e. V. eingeladen hatte. Bei herrlichem Frühlingswetter, pünktlich um 9 Uhr, legten die beiden Jachten an der Eberswalder Finowkanalpromenade ab. Die Fahrt führte uns nach der Schleusung durch die Stadtschleuse in Richtung Niederfinow. Wir kamen an der in Rekonstruktion befindlichen alten Eberswalder Badeanstalt vorbei und bewunderten vor allem die unberührte Natur rechts und links des Kanals.

Der Finowkanal – der ältesten künstlichen Wasserstraße in Deutschland, die heute noch schiffbar ist.

Weitere Höhepunkte unserer Reise waren die Schleusungen durch die Ragöser-, die Stecher- und die Lieper Schleuse.

Nach dem Hebevorgang im Schiffshebewerk ging unsere Tour auf dem Oder-Havel-Kanal in westliche Richtung weiter und endete an der Marina in Marienwerder.

Während dieser wunderschönen Schifffahrt wurde uns allen erneut bewusst, wie wertvoll vor allem der reizvolle Finowkanal für den Tourismus unserer Region und wie wichtig dafür die Instandhaltung aller Schleusen ist.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Verein „Unser Finowkanal e. V.“ und bei den Schiffseignern, die uns die Möglichkeit gaben, an dieser Schiffstour teilzunehmen.