Mitgliederversammlung im Heimatkundeverein: Neuwahl des Vorstands

Am Dienstag, 21. Februar 2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. im „Hotel am Brunnenberg“ statt.
Die Vorsitzende Ingrid Fischer konnte fast 40 Mitglieder persönlich im Saal begrüßen.
Zunächst gab es die jährlichen Rechenschaftsberichte zu den Aktivitäten und den Finanzen des Vereins für das abgelaufene Kalender- und Geschäftsjahr.
Ingrid Fischer berichtete ausführlich von den vielen Aktivitäten, die der aktuell 106 Mitglieder zählende Verein betreut und veranstaltet hat. Dazu gehörten vor allem die vielen Kooperationen, die sich in gemeinsamen Vortrags-Veranstaltungen mit dem Museum, dem Kreisarchiv oder auch der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) Eberswalde zeigten. Hinzu kamen zwei Besichtigungen. Einmal in die „Alte Tischlerei“ der Familie Blankenburg und einmal in die Ausstellung „Mythos Europa“ der Eberswalder Künstlerin ANTOINETTE. Höhepunkt war wieder einmal die Vorstellung des Jahrbuches im Paul-Wunderlich-Haus.

Es erfolgte die einstimmige Entlastung für den Vorstand.

Zudem stand in diesem Jahr die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung, die alle drei Jahre erfolgt.

Dank vom Verein an I. Fischer, Foto: S. Schulz, MOZ

Dank an Herrn Dr. Mai, Foto: G. LIps

Bereits im Vorfeld erklärten die Vorsitzende Ingrid Fischer und ihr Stellvertreter Dr. Hans Mai, dass sie nach 11 Jahren in ihren Positionen nicht mehr für den Vorstand kandidieren werden. Mit großem Applaus wurde ihnen von den Mitgliedern und den Mitgliedern des Vorstandes für ihr großes Engagement für den Verein gedankt. Ingrid Fischer gehörte seit der Neugründung des Vereins im Jahr 1993 dem Vorstand an.

Der neue Vorstand (v.li. n. re.) Fr. Heine, Hr. Hoeck, Fr. Klitzke, Hr. Lips, Fr. Wühle u. Fr. Lips, Foto: S. Schulz, MOZ

Für den neuen Vorstand fanden sich sechs Vereinsmitglieder, die unterschiedliche Erfahrungen miteinander vereinen. Alle wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt und so setzt sich der Vorstand für die kommenden drei Jahre wie folgt zusammen:
Martin Hoeck (Vorsitzender), Birgit Klitzke (1. Stellvertreterin), Brigitta Heine (2. Stellvertreterin),
Günter Lips (3. Stellvertreter), Edeltraut Lips (Schatzmeisterin) und Christina Wühle (Schriftführerin). Unterstützt wird der Vorstand von einem Beirat, dem aktuell mit Barbara Gehrke und Ramona Schönfelder zwei ehemalige Museumsmitarbeiterinnen angehören.

Dank an Ingrid Fischer von Herrn Hoeck, Foto: S. Schulz, MOZ

Der neue Vorsitzende Martin Hoeck bedankte sich bei seiner Vorgängerin Ingrid Fischer für die großartige Arbeit und auch für die Bereitschaft der weiteren Unterstützung. Ingrid Fischer wird sich als Vorsitzende des Redaktionsbeirates noch weiterhin für das Eberswalder Jahrbuch verantwortlich zeichnen und damit den Verein unterstützen.

Die nächste öffentliche Veranstaltung wird am 14. März 2017 um 18 Uhr im neuen Hörsaal der HNE auf dem Stadtcampus stattfinden. Prof. Jörn Mallok wird über die Vereinigung der Metallindustriellen am Finowkanal sprechen.

Martin Hoeck
Vorsitzender