Platz an der Luthereiche – Lutherplatz!

In den lokalen Medien ist oft zu lesen, dass der Platz oberhalb der Schillertreppe, wo heute die Luthereiche, der Wunderkreis und der Bolzplatz sich befinden,  fälschlicherweise als „Schützenplatz“ bezeichnet wird.
Der Heimatkundeverein hat auf diesen Fehler bereits seit 2012 hingewiesen.
Nachgewiesen sind definitiv die Namen „Alter Turnplatz“ und „Lutherplatz“. Die Bezeichnung als „Lutherplatz“ dokumentieren auch verschiedene Eberswalder Ansichtskarten. Die „Luthereiche“, die 1883 anlässlich des 400. Geburtstages von Martin Luther auf dem Platz gepflanzt wurde, sowie das Lutherdenkmal, enthüllt 1892, sind weiterere Belege für die Namensgebung. Das Lutherdenkmal befindet sich heute, nach Umsetzung, nordwestlich neben der Luthereiche.

Zur Zeit hat dieser Platz keinen offiziellen Namen.

Das Reformationsjubiläum 2017 bietet aus Sicht des Heimatkundevereins einen geeigneten Anlass, dies nachzuholen und setzt sich für eine entsprechende Benennung als „Lutherplatz“ ein.

Der Vorstand des Heimatkundevereins