Luthereiche – Lutherplatz!

Die  jahrelangen Bemühungen des Heimatkundevereins, das Areal oberhalb der Schillertreppe bis zur Heinrich-Heine-Straße mit einem Namen zu versehen,  wurden jetzt mit Erfolg  gekrönt.

Der Antrag der FDP-Fraktion diesen Platz, auf dem die Luthereiche mit dem Lutherdenkmal steht, den Namen „Lutherplatz“ zu geben, wurde von den Stadtverordneten am 26.10.2017 einstimmig angenommen.

Auf der Veranstaltung „Guten Morgen Eberswalde“ am 28.10.2017 wurde, im Anschluss der Eröffnung des Reformationsfestes an der Luthereiche, die Enthüllung des Namensschildes für den „Lutherplatz“ durch Bürgermeister Friedhelm Boginski, Pfarrer Hanns-Peter Giering und dem Vereinsvorsitzenden des Heimatkundevereins Martin Hoeck vorgenommen (Bild links). Mit Freude wurde dieser Erfolg vom Vorstand des Heimatkundevereins aufgenommen (Bild rechts).

Günter Lips