Heimatkundeverein übergibt Jahrbücher

Martin Hoeck, Vorsitzender des Heimatkundevereins übergibt Eberswalder Jahrbücher verschiedener Jahrgänge an die Leiterin der Stadtbibliothek Sabine Bolte.
Foto: Stadtbibliothek Eberswalde

Die Stadtbibliothek Eberswalde erfreut sich mit ihren 41.000 Medien immer größerer Beliebtheit. Die Mitgliederzahlen und Ausleihen steigen langsam, aber kontinuierlich, freut sich die Leiterin Sabine Bolte. Besonders nachgefragt ist dabei der Regionalbestand, der etwa 560 Bücher umfasst. Dort finden sich auch alle 25 Jahrgänge des Eberswalder Jahrbuches.

Aufgrund der hohen Beanspruchung kam es bereits zu Verschleißerscheinungen und einige Jahrgänge konnten daher nicht mehr ausgeliehen werden. Um dieses Problem schnell zu lösen, spendierte der Heimatkundeverein die Jahrbücher entsprechender Jahrgänge. Der Vorsitzende Martin Hoeck übergab daher Ersatz für acht Jahrgänge an die Bibliothek. „Wir freuen uns sehr, dass die Eberswalder Jahrbücher so nachgefragt sind. Das ist ein Lob für die Arbeit des Redaktionsbeirates um Ingrid Fischer und motiviert für die Zukunft“, so Hoeck bei der Übergabe.

Moz-Artikel vom 09.07.2018