Kriegerdenkmal Heldenhain mit Efeu neu bepflanzt!

Mit rund 250 Efeu-Pflanzen haben Mitglieder unseres Heimatkundevereins das Denkmal für Gefallene des Ersten Weltkriegs  Am Rande der Oberheide, südlich der Georg-Herwegh-Straße, neu begrünt. Zuvor wurden die Beete und die Fläche  rund um das Denkmal  von Laub gereinigt und umgegraben.

Die Aktion fand bereits am 8. April 2019 vor dem offiziellen Freiwilligentag der Stadt Eberswalde statt. Unser Dank gilt den Mitgliedern des Vereins Frau Dorn, Frau Lips und Herrn Lips, Herrn Röder, Herrn Höppner sowie Herrn Horn für ihren Einsatz vor Ort. Zugleich bedanken wir uns bei Frau Zierach von der Stadtverwaltung und Herrn Mattis vom Bauhof für die Bereitstellung der Pflanzen und für die schnelle Bewässerung der Grünanlage.

Das Kriegerdenkmal wurde 1925 von der Stadt Eberswalde errichtet und befindet sich seitdem in deren Besitz.  Seit 2008 setzt sich unser Verein für die Instandhaltung und Pflege der Anlage ein.

Hans-Peter-Horn
Mitglied im Verein