11. Freiwilligentag in Eberswalde am 4. Mai 2019

Auch in diesem Jahr folgte der Verein für Heimatkunde dem jährlichen Aufruf der Freiwilligenagentur und beteiligte sich am Arbeitseinsatz zur Verschönerung von 36 bedeutsamen Orten im Stadtgebiet.

Traditionsgemäß übernehmen die Mitglieder die gärtnerische Pflege des Heldenhains und seines Umfelds.

Und so erschienen 13 Helferinnen und Helfer gut ausgerüstet und frohen Mutes um 10.00 Uhr am Ehrenmal. Neben dem Vereinsvorsitzenden und den Mitgliedern kamen auch drei Mitglieder der Reservistenkameradschaft „Alter Fritz“ Eberswalde/Barnim zur Unterstützung im Rahmen unserer Kooperation dazu.

Dank der Vorarbeit am 08. April dieses Jahres ging es nun um die Unkrautbeseitigung zwischen den neu gesetzten Efeupflanzen, die Lockerung des Bodens, die Reinigung des Ehrenmals und das Harken und Entfernen des Laubs im Umfeld.

Die Teamarbeit klappte ausgezeichnet. Das kühle Wetter sorgte dafür, dass trotz fleißiger Arbeit niemand ins Schwitzen kam. Und so konnten nach zwei Stunden alle Beteiligten  mit dem Ergebnis zufrieden sein und waren sich sicher, dass auch die Leute, die auf dem Weg von und nach Südend hier vorbeigehen die Veränderungen bemerken werden.

Familie Lips war, wie immer, gut vorbereitet und reichte zum Ausklang Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Entspannt und in angenehmer Atmosphäre klang der Vormittag aus. Am Abend hatten alle Beteiligten beim Dankeschön-Fest  im Paul Wunderlich Haus die Gelegenheit, den Small talk fortzusetzen.

Ein weiterer Arbeitseinsatz von Mitgliedern des Heimatkundevereins fand zeitgleich  am Uhrenturm statt.