Vorstellung des Buches „Eberswalde in Sage und Geschichte, Sitte und Brauch“ am 15.10.2019 um 19.00 Uhr im Museum

Der Verein für Heimatkunde hatte Herrn Andreas Peter,  Inhaber des Niederlausitzer Verlages Guben eingeladen. Er stellte eine Neuausgabe des Frühwerkes des Eberswalder Journalisten und einstigen Vorsitzenden des Vereins, Rudolf Schmidt vor, das erstmals 1912 erschien und in der Originalausgabe in nur wenigen Eberswalder Haushalten vorhanden sein dürfte. Der Reprint von Andreas Peter bietet Interessierten nun die Möglichkeit, wie es der Titel sagt, Eberswalder Sagen, Geschichten, Sitten und Bräuche kennenzulernen. Die Veranstaltung wurde ob ihrer Bedeutung mehrmals in den Medien angekündigt.

Der Vorsitzende, Martin Hoeck  begrüßte den Referenten und die 24 Anwesenden, darunter etliche Nichtmitglieder sehr herzlich. Herr Peter bedankte sich in seinem Vorwort bei der Unterstützung durch den Verein für Heimatkunde .

Er sprach über die Bedeutung, Entstehung und Weitergabe von Sagen und Geschichten vergangener Zeiten und trug ausgewählte Beiträge aus der vorliegenden Neuauflage vor.

Er griff auch immer wieder auf Sagen und Geschichten seiner Heimatstadt Guben zurück. Beim freien Vortragen waren ihm Freude und Begeisterung  für dieses Genre anzumerken.

So wurde es ein kurzweiliger Abend, der auf das Buch gespannt macht.

Herr Hoeck dankte dem Herausgeber mit einem Jahrbuch des Vereins.

Im Anschluss hatten die Gäste Gelegenheit das vorgestellte Buch und andere Bücher des Verlages käuflich zu erwerben.

Das Buch ist im Eberswalder Buchhandel erhältlich.