Herr Prof. Dr. Klaus Jürgen Endtmann – Ehrenmitglied des Vereins für Heimatkunde zu Eberswalde e.V.

Auf der Mitgliedervollversammlung am 18.02.2020 stellte der Vorstand den Antrag, Herrn Prof. Endtmann zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der Vorsitzende, Martin Hoeck begründete den Vorschlag mit dem langjährigen, außerordentlichen Engagement und den Verdiensten bei der Erforschung und Publikation der Geschichte unserer Stadt und des Barnims.
Herr Prof. Endtmann ist Gründungsmitglied und seit Jahren Redaktionsmitglied des Eberswalder Jahrbuches. Seine wissenschaftlichen Beiträge auf geologischem, forsthistorischem und botanischem Gebiet sind wissenschaftlich anspruchsvoll und informativ, nicht nur für Fachleute.
Herr Hoeck bat die Vollversammlung um Zustimmung.
Alle anwesenden 39 Mitglieder stimmten der Ernennung zu. Eine vom Vorstand entworfene und gerahmte Urkunde wurde vorgestellt.
Leider konnte Herr Prof. Endtmann die Auszeichnung krankheitsbedingt nicht vor Ort entgegennehmen.
Am 20.02.2020 besuchten ihn die Mitglieder Frau und Herr Lips, sowie Frau Dorn im Heim und überreichten die Urkunde, einen Blumenstrauß und einige Publikationen des Vereins.
Herr Prof. Endtmann freute sich sehr über die Würdigung und bedankte sich mit herzlichen Worten. Wieviel ihm an diesem Verein gelegen ist, war im anschließenden Gespräch zu spüren, in dem es um Erinnerungen an frühere Veranstaltungen und Exkursionen ging, aber auch direkt um seine forstfachlichen Spezialgebiete.

Es bleibt zu hoffen, dass sich sein gesundheitlicher Zustand verbessert und er dem Verein weiterhin zur Verfügung stehen kann.