Führung über den „Alten jüdischen Friedhof“ am 29.08.2021 mit Frau Ellen Grünwald
„Frau Ellen Grünwald bei der Führung über den „Alten jüdischen Friedhof“, Fotos: Günter Lips

Zur ersten Veranstaltung seit längerer Zeit trafen sich 10 Interessierte auf Einladung des Vorstandes am Tor zum „Alten jüdischen Friedhof“ an der Oderberger Straße.                     Frau Grünwald von der Initiative „Spuren jüdischen Lebens in Eberswalde“ empfing die Besuchergruppe und führte in die Historie des 1751 angelegten Friedhofs ein. Dabei sprach sie auch über das Leben der jüdischen Mitbewohner, ihren Glauben und ihre Rituale.          Mit weiterem Zuzug wurde das Anlegen eines eigenen Friedhofs notwendig. Später erfolgten Erweiterungen an anderen Standorten in Eberswalde, da die Kapazität nicht ausreichte.

Frau Grünwald und die anderen Mitglieder der Initiative haben sich zur Aufgabe gemacht, die Verstorbenen anhand der Steine zu identifizieren und zu deren Lebensumständen und Familien zu recherchieren. Dazu mussten die überwucherten Steine freigelegt und die Grabinschriften in hebräischer und deutscher Sprache (auf der Rückseite) gedeutet werden. Noch immer sind unter dem Efeu, das alles überwuchert und kaum gangbare Wege freigibt, Steine versteckt, die noch nicht geklärt sind.

Frau Grünwald konnte jedoch erstaunliche Rechercheergebnisse vorstellen. Über die Grabinschriften wurden Angehörige und Familien aus dem In- und Ausland zusammengeführt, die z.T. nach Flucht, Vertreibung oder Inhaftierung nichts von ihren Ahnen wussten. Sie zeigte Fotos von Familienangehörigen, von damaligen Wohnhäusern oder Geschäften in Eberswalde. Viele der jüdischen Mitbewohner waren Händler oder Kaufleute und angesehene Bürgerinnen und Bürger.

Die Besuchergruppe stellte viele Fragen, die umfassend und anschaulich beantwortet wurden. Das Interesse war so groß, dass sich die meisten nach der Führung noch allein auf dem Friedhof umsahen. Alle waren sich einig, dass die Arbeit der Initiativgruppe um Frau Grünwald Anerkennung und Unterstützung verdient. Durch sie wird ein bedeutsamer Teil der Geschichte unserer Stadt ins öffentliche Leben zurückgeholt. Auch die im Eberswalder Stadtgebiet verlegten Stolpersteine vor Wohn- oder Wirkungsstätten ehemaliger jüdischer Mitbewohner gehen auf die Initiative dieser engagierten Gruppe zurück.

Den Mitgliedern unseres Vereins, die bisher noch nicht die Gelegenheit hatten, den „Alten jüdischen Friedhof“ zu sehen, ist ein Besuch zu empfehlen. Frau Grünwald bietet Führungen für Interessierte an.
Anmeldungen unter:
E-Mail: ellen.gruenwald@gmx.de

Der Vereinsvorsitzende Martin Hoeck hat sich bei Frau Grünwald für ihr Engagement bedankt und zugesagt, dass der Heimatkundeverein in Zukunft gerne mit der Initiative „Spuren jüdischen Lebens in Eberswalde“ enger zusammenarbeiten möchte.

Eberswalde d. 31.08.2021