Führung durch das Eberswalder Rathaus

Am Dienstag, 14. September 2021 begrüßte Martin Hoeck, Vorsitzender des Heimatkundeverein 17 interessierte Mitglieder, die der Einladung des Vorstands zur Führung durch das Eberswalder Rathaus gefolgt waren. Unter ihnen erfreulicherweise auch neue Vereinsmitglieder, wie Isabelle Fischer und Johan Bodnar. Auch Guido Herbst, Vorsitzender des Heimatvereins in Liepe konnte begrüßt werden.

Friedhelm Boginski, Bürgermeister der Stadt Eberswalde und Mitglied im Verein für Heimatkunde führte am Treffpunkt Rathausparkplatz an der Kreuzstraße in die Bau- und Kunstgeschichte des Rathauses ein und stellte die kreativen Erbauer vor, die sich als Zweitplatzierte letztendlich auf die Ausschreibung 1902 für den Ausbau des zu klein gewordenen Rathauses durchsetzten. Dass dies die richtige Entscheidung war, wird allen klar, die aufmerksam, mit Muße und etwas Hintergrundwissen das 1905 eingeweihte Bauwerk betrachten. Allein erkennt der Besucher oder die Besucherin kaum die vielen Details, die an der Vorderfront, an Fluren, an Treppen, am Geländer und an Durchgängen zu entdecken sind. Obwohl sich die in der damaligen Zeit typischen Bauelemente wie Türme, Erker, Giebel und Hauptportal wiederfinden, wurden die Geschichte der Stadt, lokale Berühmtheiten und bürgerliche Tugenden durch Reliefs, Plastiken, Malereien oder auch Glasfenster wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Die Führung begann mit der Besichtigung der Gefängniszellen. Schnell ging es dann zu angenehmeren Bereichen des Hauses. Die Gäste schauten vom Markt aus auf die Vorderfront des Rathauses und erfuhren Wichtiges zu „versteckten“ Symbolen und ihre Deutung. Im Eingangsbereich des Rathauses machte Herr Boginski auf die Beschriftung an der Decke und auf Reliefs an den Seiten der Stufen aufmerksam. Auf der unteren Ebene gab es im Tresor der ehemaligen Sparkasse Informationen zum Umgang mit Geld und Akten. Bei der weiteren Führung durch das Haus bewunderten die Teilnehmenden das beeindruckende Glasmosaikfenster mit viel Symbolik zur Geschichte und zur Lage der Stadt. Dem Bürgermeister waren während der Erklärungen die Begeisterung für und der Stolz auf „sein“ Haus anzumerken. Mit zunehmender Nähe zu den „Oberen“ der Stadt waren auf der 3. Ebene Säulen und Türstürze aufwendiger und hochwertiger gestaltet. Erstaunlich hier die Fülle an Tierreliefs, die zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen anregen. Herr Boginski veranschaulichte seine Erläuterungen mit Anekdoten und humorvollen und ironischen Anmerkungen. Die Führung endete im offiziellen Bürgermeisterzimmer und in dem von Herrn Boginski genutzten kleineren Bürgermeisterbüro.

Herr Hoeck bedankte sich im Namen der Anwesenden sowie des Vereins für die interessanten und kurzweiligen Ausführungen mit einer Rudolf-Schmidt-Medaille aus Bronze.

Eberswalde, d. 16.09.2021

Christiane Dorn

Der Bürgermeiater Friedhelm Boginski eröffnet die Führung, Foto: Günter Lips

Das Gefängnis im Rathaus, Foto: Günter Lips

Die Eingangstreppe des Rathauses, Foto: Günter Lips

 

 

Im Rathaus, Foto: Günter Lips

Der Verein bedankt sich beim Bürgermeister

 

 



  Abschluss des Projekts „Raus aus der Schule – Rein ins Museum“ Der Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. freut sich über den gelungenen Abschluss des Projekts „Raus aus der Schule – Rein ins Museum“. Von…

Akzeptieren Datenschutz