Gruß vom Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. an den Heimatverein Ruhlsdorf-Barnim e.V.

Bereits im Sommer 2020 wollte der Heimatverein Ruhlsdorf-Barnim e.V. das 5-jährige Bestehen des Ruhlsdorf-Museums (eröffnet am 28.08.2015) mit einer Festveranstaltung würdigen. Christina und Eberhard Wühle hatten die Idee, aus Anlass dieser Feier dem Museum aus ihrer Sammlung eine Flasche mit Bügelverschluss von der Brauerei Emil Elsholz aus Ruhlsdorf zu schenken. Diese Brauerei existierte vom 01.12.1890 bis zum 30.06.1990. Über die Geschichte dieser Flasche – ein Dielenfund, wurde ausführlich im Eberswalder Jahrbuch 2014 mit dem Titel „Was eine Flasche alles erzählen kann“, berichtet. Leider machte die Corona-Pandemie alle Planungen und Vorbereitungen für 2020 zunichte.

Das Festkomitee in Ruhlsdorf hatte dann beschlossen, die Veranstaltung als Erntedankfest am 19.09.2021 nachzuholen und wir bekamen kurzfristig von Siegrun Seeger, Leiterin der Arbeitsgruppe Museum, eine Einladung dazu. Leider konnte unser Vorsitzender Martin Hoeck aus terminlichen Gründen nicht daran teilnehmen. Er gab Familie Wühle aber ein Eberswalder Jahrbuch 2014, in dem der Artikel zur Flasche veröffentlicht wurde, als Gastgeschenk mit.

Eberhard Wühle überbrachte die Grüße vom Vorsitzenden und dem Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. und überreichte der Vorsitzenden des Heimatvereins Ruhlsdorf-Barnim e. V. und gleichzeitig ehrenamtliche Bürgermeisterin Annett Klingsporn die Limonadenflasche von Emil Elsholz und das Eberswalder Jahrbuch 2014. Die Bürgermeisterin, Museumsleiterin und alle Teilnehmer des Festes freuten sich sehr über diese Flasche, denn bis dato gab es keine Flasche der Brauerei Emil Elsholz im Museumsbestand. Sie wird nun einen würdigen Platz dort erhalten.

Als Gastgeschenk wurde Eberhard Wühle die „Chronik der Gemeinde Ruhlsdorf Teil 1 und Teil 2“ sowie die „Festschrift 2020“ übergeben.

Im Anschluss führte uns die Museumsleiterin Siegrun Seeger über den Dorfanger zum Bürgerhaus, in dem das Museum untergebracht ist. Das Ruhlsdorf–Museum ist gleichzeitig das kulturelle Zentrum von Ruhlsdorf, denn hier gibt es auch eine Lesestube mit Bibliotheksangebot. In den Wintermonaten finden auch Lesungen, Konzerte, Kinoabende und andere Veranstaltungen statt.

Das Museum zeigt Alltagsgegenstände aus dem Leben der Ruhlsdorfer des vergangenen Jahrhunderts. Sie sind in 14 Museumsstuben thematisch eingeteilt. Somit ist es Ortsgeschichte zum Anfassen, was auch wörtlich so gemeint ist. Kinder dürfen unter Aufsicht mit den Exponaten spielen und sind somit auch an deren Geschichte interessiert.

Wir waren von diesem Konzept sehr angetan und erstaunt, dass der Innenausbau und die Gestaltung der Museumsräume ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis durch den Heimatverein Ruhlsdorf-Barnim e. V. geschaffen wurden.

Abschließend ist noch erwähnenswert, dass Ruhlsdorf wiederholt als Sieger im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vom Landkreis Barnim ausgezeichnet wurde.

Eberswalde, 29.09.2021
Christina Wühle

Eberhard Wühle schenkt die Limonadenflasche von der Fa. E. Elsholz dem Heimatverein Ruhlsdorf-Barnim e. V., Eberhard Wühle am Mikrofon, rechts die Vorsitzende des Heimatvereins Ruhlsdorf-Barnim e. V. und ehrenamtliche Bürgermeisterin Annett Klingsporn, in der Mitte Siegrun Seeger, Leiterin der Arbeitsgruppe Museum

  Limonadenflasche der Fa. Emil Elsholz, ab 1890

 



  Abschluss des Projekts „Raus aus der Schule – Rein ins Museum“ Der Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. freut sich über den gelungenen Abschluss des Projekts „Raus aus der Schule – Rein ins Museum“. Von…

Akzeptieren Datenschutz