Das neue Jahrbuch 2021 ist da, Verkauf hier!

Von jeher warten die Mitglieder unseres Vereins und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger alljährlich in der Weihnachtszeit auf das Erscheinen des „Eberswalder Jahrbuches“.   Sie alle hofften, dass die geplante Veranstaltung zur Vorstellung der Publikation in diesem Jahr stattfinden kann. Kurzfristig muss jedoch umgeplant werden. Die aktuelle Verordnung des Landes Brandenburg zur Eindämmung der Pandemie macht es erforderlich, dass sich unter 2G-Bedingungen maximal 35 Personen im Museum treffen können.  Trotz der Einschränkungen und der Organisation in letzter Minute erleben die teilnehmenden Vereinsmitglieder, Ehrengäste, Autoren und Sponsoren einen informativen und gelungenen Abend.

Das Jahrbuch 2021 ist erhältlich in unserem
Bestellformular“ -bitte anklicken-
oder unter der
E-Mail  „kontakt@heimatkundevereien-eberswalde.de“
oder in den Eberswalder Buchläden sowie in der Touristinfo im Museum Eberswalde, Preis 14,00 €.

Martin Hoeck beginnt mit einem traurigen Einstieg. Er erinnert an die Mitglieder Gisela Schubert, Martin Appel und Prof. Dr. Klaus Jürgen Endtmann, die kürzlich verstorben sind. Die Anwesenden gedenken ihrer mit einer Schweigeminute.

Im Anschluss nimmt der Vorsitzende die Auszeichnung von drei langjährigen, engagierten Vereinsmitgliedern vor. Er würdigt die besonderen Verdienste von Birgit Klitzke, Karl- Dietrich Laffin und Eckhard Herrmann und überreicht ihnen die „Rudolf-Schmidt-Medaille für Verdienste um die Heimatgeschichte“.

Auszeichnung Birgitz Klitzke, Foto Günter Lips

Auszeichnung Karl-Dietrich Laffin, Foto Günter Lips

Auszeichnung Eckhard Herrmann, Foto Günter Lips

Auszeichnung und Gratulation Ingrid Fischer, Foto Günter Lips

Martin Hoeck leitet nun zum Höhepunkt des Abends – der Vorstellung des „Eberswalder Jahrbuchs 2021“- über und bittet die Redaktionsleiterin, Ingrid Fischer, das neue Werk vorzustellen. Wie stets, bestens vorbereitet, erläutert sie anhand einer Power-Point-Präsentation das Titelbild und die 34 Beiträge der 30 Autoren, geordnet nach den Komplexen „Heimat- und Kulturgeschichte“ und „Naturgeschichte“. Kurzweilig, pointiert und vielschichtig vermittelt sie Wesentliches und macht gespannt auf vertiefendes Lesen und Informieren. Das Buch enthält eine beeindruckende Themenvielfalt aus unterschiedlichen Zeitepochen. Erfreulich, dass auch neue Autorinnen und Autoren mit interessanten Beiträgen dabei sind.                                                                                                      Frau Fischer dankt Allen, die zum Gelingen der neuen Ausgabe des Jahrbuches beigetragen haben. Das sind neben den Autoren der Redaktionsbeirat, der Vorstand, die Druckerei, aber auch die Sponsoren, ohne die eine Veröffentlichung nicht möglich wäre.

Herr Hoeck bedankt sich bei Frau Fischer für die Präsentation und besonders für ihre engagierte, zeitintensive Arbeit als Redaktionsleiterin. Er überreicht ihr nachträglich die Urkunde als Ehrenmitglied des Vereins, zu dem sie im Oktober des Jahres in Abwesenheit einstimmig von der Mitgliederversammlung ernannt wurde.

Und es gibt eine weitere Ehrung für Frau Fischer. Da eine Gratulation zum 80. Geburtstag im April nicht möglich war, überreichen ihr der zu der Zeit amtierende Bürgermeister Friedhelm Boginski und der Vereinsvorsitzende Martin Hoeck eine Nachbildung des Eberswalder Goldschatzes, gestaltet von Eckhard Herrmann. Frau Fischer bedankt sich mit einem Appell, der auch dem gesamten Verein wichtig ist: Es wird dringend Nachwuchs gebraucht, der die Vereinsarbeit belebt, aber auch das weitere Erscheinen des „Eberswalder Jahrbuches“ gewährleistet.

Nach der Veranstaltung erfolgte der Verkauf des Jahrbuches.

Eberswalde, d. 04.11.2021