Ein Flugzeugabsturz und die Tücken deutsch-russischer Verständigung

Das Museum Eberswalde und der Verein für Heimatkunde laden am Freitag, dem 8. April 2022, um 18 Uhr zur Buchvorstellung mit der Autorin Gesine Dornblüth in die Adler-Apotheke in der Steinstraße 3 in 16225 Eberswalde ein.

Am 6. April 1966 stürzte eine sowjetische Militärmaschine in den Westberliner Stößensee. Sie war vom Flugplatz Finow bei Eberswalde gestartet. Die Piloten verhinderten wohl, dass das Flugzeug auf besiedeltes Gebiet fiel. In der Pressemitteilung des vom be.bra verlag herausgegebenen Buches heißt es:                                                                                                     Obwohl die beiden Piloten womöglich ihr Leben opferten, um Hunderte Menschenleben zu retten, wurden sie später in Ost und West nur halbherzig geehrt. Dieses Buch rekonstruiert die dramatischen Ereignisse, die damals die Weltöffentlichkeit in Atem hielten, und es zeigt, wie die Erinnerung daran bis heute nachwirkt.                                                                         Gesine Dornblüth und Thomas Franke nehmen ihre Leser mit an die Schauplätze des Geschehens und erzählen von großem Mut und kleinen Missverständnissen, von der Macht der Propaganda und den offenen Wunden der Vergangenheit. Dabei wird deutlich, warum der Blick auf den Kalten Krieg in Deutschland und Russland immer noch weit auseinandergeht und einem Miteinander im Weg steht.

Nach der Buchvorstellung kann die Publikation (192 Seiten, 31 Abbildungen) von der Autorin Gesine Dornblüth zum Preis von 20 € erworben werden.                                                        Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet 4 €, ermäßigt 2 €.

Weitere Informationen finden Sie hier: