14.05.2022- Freiwilligentag in Eberswalde

jährliche Verschönerung des Heldenhains durch den Heimatkundeverein,
Foto: Günter Lips

Der Verein für Heimatkunde war selbstverständlich wieder dabei!

Um 9.00 Uhr trafen sich acht Mitglieder und Freunde des Vereins mit entsprechenden Arbeitsgeräten am „Heldenhain“ oberhalb der Goethe- Treppe. Während im Vorjahr alle Helferinnen und Helfer Masken trugen, fiel die Arbeit an frischer Luft ohne diese Einschränkungen leichter. Günter Lips, der diesmal durch eine Fußverletzung gehandicapt war, übernahm die Organisation und Einteilung der Arbeiten. Und so wurde das Unkraut zwischen den Efeupflanzen entfernt, das Ehrenmal und die Tafel mit den Erläuterungen gesäubert und die angrenzenden Wege vom Laub befreit und geharkt. Diesmal besuchte uns ein Vertreter der Stadt und würdigte unsere Aktion.
Zwischendurch gab es immer wieder Gelegenheit zum Gespräch oder zu einem kurzen Gedankenaustausch. Gegen Mittag schauten wir gemeinsam auf unser Arbeitsergebnis, waren zufrieden und ließen traditionsgemäß den Vormittag mit dem beliebten Kirsch-Streuselkuchen von Edeltraud Lips und einer Tasse Kaffee ausklingen.

Der zweite für den Tag geplante Einsatz, das Reinigen der Vitrine mit der Nachbildung von Teilen des Goldschatzes in der Messingwerksiedlung, konnte nicht realisiert werden. Hier ist eine professionale Reinigung nötig, die inzwischen durch den Vorsitzenden Martin Hoeck in Zusammenarbeit mit der Museumsleiterin Birgit Klitzke und ihrem Team in die Wege geleitet wurde. Wir danken dem Rotary Club Eberswalde für die zugesagte Übernahme der Kosten.

Schriftführerin