Vortrag von Dr. Ralf- Gunnar Werlich am 19.05.2022 um 19.00 Uhr im Museum EW

Dr. Ralf-Gunnar Werlich bei der Präsentation, Foto: Günter Lips

Am Abend trafen sich 8 Mitglieder des Vereins zum Vortrag „Das älteste Eberswalder Stadtsiegel? Die Karriere eines Siegelstempels und seines Bildmotivs“.

Dass der Einladung so wenig Gäste folgten, liegt wahrscheinlich daran, dass der Beitrag zum Thema bereits im Jahrbuch 2021 enthalten ist. Dr. Werlich wollte seinen Vortrag ursprünglich im Vorab halten, was jedoch durch die Corona- Pandemie nicht möglich war. Das ist bedauerlich, denn durch den interessanten, lebendigen Vortrag mit wichtigen Hintergrundinformationen und Möglichkeiten zur Nachfrage, hätte die Leserschaft leichter einen Zugang zum Thema gefunden. Zumindest ging es mir so. Nachdem ich nun über die Begriffe Typar, heraldisch, Petschaft…und den Unterschied zwischen Siegel und Wappen Bescheid weiß, lese ich den Beitrag anders und freue mich auf Teil II im Jahrbuch 2022. Dr. Werlich kündigte bereits neue Forschungsergebnisse an, die zu erwarten sind.

Christiane Dorn
Schriftführerin