Ein großes Vorhaben geht dem Ende entgegen

Am 14.06.2022 fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Vereins für Heimatkunde statt. Eine Stunde vorher hatten die Mitglieder die Gelegenheit, einen Vortrag über den Stand der Arbeiten am Neubau des Kreisarchivs Barnim zu hören. Die Leiterin des Archivs und Mitglied im Vorstand unseres Vereins, Brigitta Heine, gab einen Rückblick auf die bisherigen vier Standorte und erläuterte die Notwendigkeit der Erweiterung des jetzigen Archivs in der Carl-von-Linde-Straße. Schon jetzt werden dort 11km Akten verwaltet und der Umfang, aber auch die Anforderung an technische Modernisierung steigen. Seit 2015 liefen schon Bemühungen um eine Dauerlösung, Größe und Eigentumsfragen waren u.a. zu klären. Schließlich fasste der Kreistag am 02.12.2020 den Beschluss zum Erwerb von Bauland und dem Bau eines Kreisarchivs. Ein geeignetes Grundstück fand sich in der Neuen Straße im Eberswalder Ortsteil Nordend.

Frau Heine präsentierte eine Übersicht über den gegenwärtigen Stand des Baugeschehens und stellte die Verbesserungen gegenüber den jetzigen Bedingungen vor. Die Begeisterung für ihr neues Betätigungsfeld war ihr anzumerken, auch wenn es bis zur Eröffnung im Herbst 2022 noch viel Arbeit gibt.

Künftig steht weitaus mehr Platz zur Verfügung, allein im Magazinbereich statt der jetzigen 1194m² dann 1800m². Das Gelände hält zusätzliche Erweiterungsflächen bereit, die bei Bedarf genutzt werden können. Frau Heine informierte über die moderne Fassadengestaltung, modernste Bautechnik, neue technische und räumliche Ausstattungen bis hin zur Klima-und Lüftungstechnik und zum großzügigen Empfangsraum für Gäste, Gruppen, Ausstellungen u.ä. Die Zahl der Arbeitskräfte von jetzt 5-6 Mitarbeitern wird perspektivisch auf 7 aufgestockt.

Unsere Mitglieder waren sehr interessiert an den Ausführungen, nutzen doch einige regelmäßig das Archiv zu Recherchen und Informationen.

Eberswalde, d. 28.06.2022

Schriftführerin