Arthur Haack- der Mann aus dem Eis

Am 28.06. 2022 um 19.00 Uhr trafen sich 12 Vereinsmitglieder im Museum zu einem Vortrag von Karin Baron, Ortsvorsteherin und engagierte Chronistin der Gemeinde Breydin. Wir wussten von unserem gemeinsamen Vereinstreffen 2019 in der Fachwerkkirche Tuchen, dass sie zum Leben eines besonderen Mannes recherchiert, der 1880 in dem kleinen Ort Klobbicke geboren wurde und später im Eis der Arktis ums Leben kam. Im Rahmen des Projektes „Zeitensprünge“ wurde sie von interessierten Schülerinnen und Schülern unterstützt. Mit Spannung warteten wir auf ihre Ausführungen zum Polarfilmer Arthur Haack, dem Mann aus dem Eis.

Frau Baron bei ihrer Präsentation, Foto: Günter Lips

Frau Baron liest aus ihrem Buch, Foto: Günter Lips

Frau Baron hat durch ihre Nachforschungen in Archiven, in Ämtern und Museen und durch Befragung von Zeitzeugen eine Fülle an Materialien über seine Kindheit, die Auswanderung nach Amerika und die Arbeit als Polarfilmer vor Ort zusammengetragen. Anschaulich und mit großer innerer Anteilnahme berichtet sie von dem Jungen, der sich für Fotografie interessiert, Eis und Kälte liebt und davon träumt, in die Arktis nach Kanada zu reisen und dort die Landschaft und das schwere Leben der Inuit zu filmen. 1905 reist er aus, wird amerikanischer Bürger und nimmt 1915 an einer Forschungsexpedition als Naturfilmer teil. Er dreht den Dokumentarfilm „The Land oft the Midnight Sun“, den sein Freund Rudolf Franke rettet und der Nachwelt übergibt. Arthur Haack kommt bei einem Unwetter ums Leben, er erfriert. Seine Grabstätte und eine Tafel am Unglücksort Pond Inlet erinnern noch heute an ihn.

In der Gemeinde Breydin wird die Erinnerung an Arthur Haack wachgehalten. So gibt es in der Fachwerkkirche Tuchen eine Ausstellung über sein Leben und Wirken. Seit Kurzem gibt es in Klobbicke auch eine Gedenktafel.

Frau Baron, die durch ihre Recherchen der Person Arthur Haack sehr nahegekommen ist, hat ein Buch mit dem Titel „Arthur- Sein Traum vom ewigen Eis“ herausgegeben, in dem sie historische Zeitzeugnisse vorstellt und z.T. interpretiert.

Frau Klitzke dankte Frau Baron für den interessanten und informativen Vortrag.

Schriftführerin