Zu Besuch im Deutschen Bundestag

Am Dienstag, 23.08.2022 stand ein besonderer Höhepunkt auf dem Veranstaltungsplan des Vereins für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. Friedhelm Boginski, Bundestagsabgeordneter der FDP und seit 1993 Mitglied im Verein, lud ins Reichstagsgebäude ein. Er hatte mit seinem Büroleiter, Martin Hoeck, unserem Vereinsvorsitzenden, ein interessantes, ambitioniertes Programm vorbereitet. 32 politisch interessierte Mitglieder und Freunde des Vereins reisten mit großen Erwartungen nach Berlin. Der Tag begann mit der Besichtigung des Plenarsaals des Bundestages und einem Vortrag über die Historie des geschichtsträchtigen Gebäudes, die Arbeit des Parlaments und den Ablauf einer Parlamentssitzung. Die Gäste erfuhren z.B. warum bei Plenarsitzungen oft viele Plätze unbesetzt sind und wie der Alltag der Abgeordneten akribisch organisiert ist.

Die Teilnehmer, Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

Im Plenarsaal des Bundestages, Foto: David Schmal

Den anschließenden einstündigen Dialog in einem Sitzungsraum leitete MdB F. Boginski mit dem Vorstellen seiner Schwerpunktaufgabe, dem Bildungsbereich, ein. Er ist speziell mit den Themenfeldern Berufsbildung und Analphabetentum in Deutschland befasst. Hier gab es Fragen und Statements aus dem interessierten Publikum. F. Boginski bringt sich engagiert in Arbeitsgruppen ein, hat konkrete Vorstellungen und Visionen. Im Vergleich zu anderen „Neuen“ im Bundestag hat er den Vorteil durch seine früheren Tätigkeiten als Schulleiter und Bürgermeister von Eberswalde über Lebenserfahrung und Leitungskompetenz zu verfügen. Er stellte sein Arbeitspensum in den Sitzungswochen vor, das oft bis in die Nacht reicht. Neben der Bildung nahm die Arbeit in der Fraktion und in der Ampelkoalition einen breiten Raum ein. In den Wahlkreiswochen, der sitzungsfreien Zeit, ist er in seinem Wahlkreis Barnim und Uckermark, aber auch in anderen Teilen des Landes unterwegs und widmet sich regionalen Themen, wie z.B. Entwicklung des Finowkanals, erneuerbare Energien, schulische Bildung. Nach der Gesprächsrunde genoss die Besuchergruppe den grandiosen Ausblick von der Reichstagskuppel auf das neue Berlin. Anschließend trafen sich alle zum Gruppenfoto mit dem MdB und seinem Büroleiter zur Erinnerung an diesen Tag.

Nach dem Mittagessen in der Nähe des Reichstags ging es zum Humboldt-Forum, wo sich unsere Mitglieder in kleineren Gruppen dort oder im Nikolaiviertel umschauten, bevor es zur geführten Ausstellung „Ort der deutschen Teilung“ in den Tränenpalast am Bahnhof Friedrichstraße ging. Beeindruckt und nachdenklich verließen alle nach einer knappen Stunde die Gedenkstätte.

Den Tag beendete ein gemeinsames Abendessen im angesagten Restaurant „Ständige Vertretung“ am Reichstagsufer, an dem unser Vorsitzender Martin Hoeck teilnahm. Hier war Gelegenheit zum Gedankenaustausch über das Gesehene und Gehörte. Die Meisten haben viel Neues über Parlamentsarbeit und Abgeordnetentätigkeit erfahren und so manche „Klischeevorstellung“ korrigiert. Auf der Heimfahrt, meist per Bahn mit einem 9 Euro-Ticket, wurde weiter diskutiert.

In der Reichtagskuppel, Foto: Christiane Dorn

Herzlichen Dank an Friedhelm Boginski, Martin Hoeck und den Mitarbeitern des Büros für den erlebnisreichen und spannenden Tag.

Schriftführerin