Vorstellung des neuen Eberswalder Jahrbuches 2022 im „Paul- Wunderlich-Haus“ Eberswalde

Die Präsentation im Paul-Wunderlich-Haus, Foto: David Schmal

Die Präsentation fand großes Interesse, Foto: Günter Lips

Der Vorstand und die Redaktionsleitung hatten Mitglieder, Ehrengäste, Autoren, Sponsoren und die Öffentlichkeit für Dienstag, den 29.11.2022 zu 18.00 Uhr eingeladen, das neue Jahrbuch kennenzulernen und, wenn gewünscht, zu erwerben.

Die Vorstellung fand nach längerer Pause wieder im Plenarsaal des Kreishauses statt. Ein würdiger Rahmen war angebracht, ist es doch die 30. Ausgabe der Publikation und mit 316 Seiten zu 30 Themen etwas Besonderes.

Der Vorsitzende, Martin Hoeck begrüßte die ca. 80 Anwesenden und betonte die Bedeutung des Jahrbuches als regionalgeschichtliche Publikation mit hohem Anspruch und Aktualität. Er hob die Themenvielfalt hervor und die Gründlichkeit, mit der recherchiert und publiziert wurde. Er dankte allen am Entstehen des neuen Jahrbuches Beteiligten- den Autoren, den Mitgliedern der Redaktion, den vielen Sponsoren und Unterstützern, sowie der Agentur Schiller Design.

Anschließend überbrachte Mike Berendt, Verwaltungsdezernent der Stadt Eberwalde die Grüße des Bürgermeisters, würdigte die Bedeutung des Jahrbuches für die Stadt und dankte allen, die an der Fertigstellung des Buches mitgewirkt haben.

Höhepunkt des Abends war die inhaltliche Vorstellung des Jahrbuches, die die Redaktionsleiterin Ingrid Fischer in gewohnter Weise interessant und gut strukturiert in Form einer Power-Point-Präsentation darbot. Es wurde deutlich, welch breites Spektrum an Themen enthalten ist und dass es noch immer Sachgebiete gibt, die bisher noch nicht im Fokus standen oder gerade erst neu erforscht werden. Wer wusste schon, dass wir nicht nur eine „Waldstadt“, sondern auch eine „Moorstadt“ sind? Wem ist bewusst, wie die WHG in den 30 Jahren ihres Bestehens die Stadt geprägt hat? Auch das Titelbild, ein Glasfenster eines Gebäudes, das alle Eberswalder kannten, werden die Meisten nicht zuordnen können. Am Ende ihres Vortrages teilte Ingrid Fischer mit, dass dies ihre letzte Präsentation war und sie die Leitung der Redaktion zum neuen Jahr abgibt.

Martin Hoeck dankte ihr und dem Redaktionsbeirat für die umfangreiche Arbeit am diesjährigen Jahrbuch und überreichte Blumen.

Dank und Anerkennung für Ingrid Schmidt, Foto: Günter Lips

Anerkennung für den Redaktionsbeirat, Foto: David Schmal

Dann würdigte er die Leistung von Ingrid Fischer, die an der Herausgabe von 15 Jahrbüchern als Redaktionsleiterin in der Verantwortung stand.

In Anerkennung ihrer Leistungen überreichte ihr der Vereinsvorsitzende als Dank eine silberne Rudolf-Schmidt-Medaille.
Diese gab der Heimatkunderverien anlässlich des 135. Geburtstages des Kreishistorikers im Jahre 2010 heraus, entworfen und ausgeführt von der Prägeanstalt Victor Huster in Baden-Baden.
Interessenten können diese Medaille auch auf Bestellung für 210,-€ käuflich erwerben (in Bronze für 45,- €).

Die Laudatio hielt Dr. Reinhard Schmook aus Bad Freienwalde. Er ist selbst nicht Mitglied im Verein, aber eng mit diesem verbunden und hat mit Frau Fischer in ihrer Zeit als Museologin viele Jahre zusammengearbeitet.

Der Laudator Dr. Reinhard Schmook, Foto: Günter Lips

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Gäste bei einem Glas Sekt und anderen Getränken weiterhin austauschen und auch das Jahrbuch käuflich erwerben. Ein Dank gilt allen, die an der Organisation und der Durchführung des Abends beteiligt waren, vor allem auch der Bäckerei Wiese.

Mitglied im Redaktionsbeirat