25.04.2023,15.00Uhr Führung durch die Johanniskirche Eberswalde

Die neugotische Backsteinkirche, die seit 2012 nicht mehr für Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen genutzt wird, weckte Interesse und so fanden sich 17 Vereinsmitglieder zur angemeldeten Führung vor Ort ein. Herr Tino Kotte, Mitarbeiter im Leitungsbüro des Evg. Kirchenkreises Barnim in Eberswalde informierte über die Geschichte, den gegenwärtigen Zustand der denkmalgeschützten Kirche und die Pläne zur künftigen Nutzung.

Hr. Tino Kotte empfängt uns zu einer Führung, Foto: Hans-Rudolf Fröhlich

Eine interessante Führung, Fotos: Günter Lips

Frau Schley beim Aufziehen der Kirchturmuhr

Während der Besichtigung des Kirchenschiffes und der Besteigung des Turms erfuhren die Gäste viele Details und konnten Fragen stellen. Herrn Kotte waren Begeisterung und Engagement anzumerken, als er über die Umgestaltung zur „Offenen Kietzkirche Johannis“ in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis berichtete. Schon jetzt können nach erster Teilsanierung tagsüber Interessierte die Kirche besuchen, aber auch nach Voranmeldung für Treffen oder Kulturevents nutzen. So überraschten wir eine Studentin, die zum Spielen an der Orgel saß.                                                                                     Ein Anbau ist vorgesehen, der ein Cafe, Toiletten, Büro,- Sitzungs- und Lagerräume beherbergen und durch vielfältige Nutzung eine Bereicherung für die Stadt darstellen wird. Die Zuhörer waren begeistert von den ambitionierten Plänen. Abschließend warfen alle noch einen Blick in die spartanische Schlafkammer, die schon jetzt von Pilgern genutzt wird. Vor dem Verlassen der Kirche spendeten die Gäste Geld für die Finanzierung.

Herr Lips dankte Herrn Kotte im Namen der Teilnehmenden für die interessante Führung und überreichte ein Jahrbuch 2022 des Vereins.
Wir werden die weitere Entwicklung aufmerksam verfolgen und wünschen uns, eventuell einen Beitrag in einem der nächsten Jahrbücher veröffentlichen zu können.