13. Mai – Freiwilligentag in Eberswalde am Heldenhain

In diesem Jahr gab es 31 Standorte, an denen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit hatten, die Stadt zum Frühjahr zu reinigen und zu verschönern. Unser Verein rief zum Einsatz am Heldenhain an der Heinrich-Heine-Straße auf. Die Schmierereien vom
Januar 2023 waren von der Stadt dankenswerter Weise schnell beseitigt worden. Nun ging es darum, das Umfeld nach dem langen Winter zu säubern.

Mitglieder und Freunde des Vereins trafen sich um 9.00 Uhr, um Unkraut zu beseitigen, Efeu zu beschneiden und die Wege frei zu machen. Günter Lips hatte in gewohnter Weise die Organisation übernommen und an alles Notwendige gedacht. Alles klappte, es wurde intensiv und gründlich gearbeitet.

Erst nachdem die Gedenkstätte sauber und ansehnlich war und es auch von Vorübergehenden ein paar anerkennende Worte gab, fanden sich die Helfer zum gemütlichen Ausklang bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zusammen.

In diesem Jahr beteiligten sich am Einsatz: Herr und Frau Lips, Herr und Frau Voge, Frau Bahn, Frau Dorn und als Gast Herr Fischer vom Reservistenkameradschaft „Alter Fritz“. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!
Eberswalde, d. 23.05.2023

Christiane Dorn