30-jähriges Jubiläum des Vereins für Heimatkunde zu Eberswalde e.V

Der Vorstand des Vereins und der Beirat, Foto David Schmal

Am Montag, den 8. Mai 2023, feierte der Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. sein 30-jährige Jubiläum im Saal des Bürgerbildungszentums Amadeus Antonio in Eberswalde. Über 85 Mitglieder, Sponsoren, Partner und Freunde des Vereins folgten der Einladung.

Bereits seit 1905 wurde die Geschichte der heutigen Kreisstadt Eberswalde im Heimatkundeverein festgehalten und dokumentiert. Durch den Zweiten Weltkrieg kam die Vereinstätigkeit zum Erliegen. Dies wurde nach der politischen Wende 1989/90 aber anders. Bei seiner Eröffnungsrede dankte der Vorsitzende des Vereins, Martin Hoeck, den 24 Frauen und Männern, die am 15. März 1993 offiziell den Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. erneut zum Leben erweckten. „Leider sind zum heutigen Jubiläum nicht mehr alle Gründungsmitglieder unter uns, aber sie bleiben vor allem durch den von ihnen gegründeten Verein in guter Erinnerung.“, sagte Hoeck und setzte fort: „Ich freue mich auch umso mehr, dass einige dieser Gründungsmitglieder heute Abend dabei sind und viele von ihnen auch immer noch aktiv sind.“

Insgesamt 10 Mitglieder aus dem Gründungsjahr 1993 sind nach wie vor im Verein aktiv. So u.a. auch der Bürgermeister a.D. und jetziges Mitglied des Deutschen Bundestages, Friedhelm Boginski, der im Anschluss ein Grußwort hielt. Ebenfalls sprachen die Erste Beigeordnete Anne Fellner für die Stadt Eberswalde und Landrat Daniel Kurth für den Landkreis Barnim ihre Glückwünsche zum Jubiläum aus. Ingrid Fischer, selbst langjährige Vereinsvorsitzende und Leiterin der Jahrbuchredaktion gab einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte von 1993 bis 2017. Martin Hoeck ergänzte dann die Zeit von 2017 bis 2023, in der er Vereinsvorsitzender ist. Zwischen den Grußworten und Glückwünschen erfreuten sich die Gäste an der musikalischen Begleitung von Dr. Volkmar Gutsche am Keyboard.

Die Festrede zum Thema „Der Eberswalder Heimatkundeverein und seine Stellung in der brandenburgischen Vereinsgeschichte“ hielt Dr. Reinhard Schmook aus Bad Freienwalde. Dabei machte er deutlich: „Der Verein hat sehr viel erreicht, worauf seine über 100 Mitglieder stolz sein können“. Genauer gesagt gehörten 105 Mitglieder zu dem Zeitpunkt dem Verein an. Beim anschließenden Empfang freute sich der Vorsitzende Martin Hoeck über fünf ausgefüllte Mitgliedsanträge, wodurch der Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. künftig auf 110 Mitglieder wächst.

David Schmal