Das historische Tobhaus im Martin-Gropius-Krankenhaus

Vortrag von Frau Dr. Christine Keller am 01.06.2023 um 18.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums „Alexander-von-Humboldt“

Inzwischen ist es zur Tradition geworden, dass vor der jährlichen Mitgliederversammlung ein heimatkundlicher Vortrag stattfindet. Eingeladen wird stets auch die Öffentlichkeit über die Presse. Dank des Engagements der Referentin, Dr. Christine Keller, bei der Aufarbeitung der Geschichte der Klinik und insbesondere des noch im Original erhaltenen Tobhauses ist das Thema in der Stadt und darüber hinaus angekommen. Frau Dr. Keller hat mit ihren Mitstreitern einen Verein gegründet und ihre bisherigen Arbeitsergebnisse bereits in einem Beitrag im Eberswalder Jahrbuch 2021 dargelegt. Im gleichen Jahr wurde die Publikation „Baudenkmal im Focus“ herausgegeben, an der auch der Urenkel von Martin Gropius und Architekt, Prof. Körte beteiligt war.

Etwa 40 interessierte Zuhörer waren erschienen, um Näheres zu erfahren. Frau Dr. Keller erklärte, wie sie sich seit 2019 bemüht, die Geschichte des Hauses einzuordnen und die Zusammenhänge zum Tobhaus in der damaligen „Provinzial-Irrenheil-und Pflegeanstalt“ zu ergründen. Sie legte dar, wie der Architekt Martin Gropius in Eberswalde seinen ersten Krankenhausbau realisierte und dabei den Stand der Forschung zur Behandlung psychisch kranker Menschen berücksichtigte. Die damaligen deutschen Psychiater stritten heftig um Methoden der Behandlung und Heilung, des Umgangs mit Zwang und Freiheit. Gropius schuf technische Innovationen, um ein modernes Krankenhaus zu errichten. Für Frau Dr. Keller als medizinische „Fachfrau“ ist es äußerst interessant, unter diesem Aspekt das Tobhaus zu ergründen. Es ist noch Vieles geplant.

Unser Vorsitzender Martin Hoeck bedankte sich bei Frau Keller mit einem Blumenstrauß für den aufschlussreichen Vortrag und betonte die Kooperation des Vereins für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. mit dem noch jungen Verein Historisches Tobhaus Eberswalde e.V., um die weitere Erforschung mit Interesse zu begleiten.

Eberswalde, d. 03.06.2023