Unser Stand im Park am Weidendamm, Fotos: Günter Lips
Im vergangenen Jahr fand erstmalig der Tag der Vereine mit großem Erfolg statt. Knapp 40 Vereine stellten sich vor und luden zum Mitmachen ein.
In diesem Jahr waren 38 Vereine gemeldet, auch unser Verein entschied sich für eine Teilnahme, um sich mit unserem Anliegen- Regionalgeschichte erforschen, popularisieren und bewahren- zu präsentieren und Interesse zu wecken. Die Veranstaltung war durch den engagierten Initiator Marcel Wegener in Zusammenarbeit mit der Stadt Eberswalde und einem Helferteam gut organisiert und vorbereitet. Der Bürgermeister hatte die Schirmherrschaft übernommen.
Den Stand unseres Vereins betreuten Edeltraut Lips, Günter Lips und Christiane Dorn den Tag über. Die zwei nagelneuen Rollups und die ausgelegten Publikationen und Flyer machten auf uns aufmerksam. Unser Stand, obwohl eher am Rande des Geschehens aufgebaut, hatte regen Zulauf. Unser neues Mitglied, Isabelle Fischer, trug mit ihrem dreistündigen Einsatz wesentlich dazu bei. Sie schminkte Kinder gekonnt und phantasievoll je nach gewünschtem Motiv. Es gab mit den vielen Besuchern interessante Gespräche zum Anliegen des Vereins, zu speziellen geschichtlichen Fakten und zur allgemeinen Entwicklung der Stadt. Wir sprachen mit etlichen Zugezogenen, die sich meist positiv zu ihrer neuen Heimat äußerten und mehr erfahren wollten. Wir verkauften einige Jahrbücher 2022, obwohl das nicht das Anliegen des Tages war.
Es war eine richtige Entscheidung des Vereins, sich an diesem Tag zu präsentieren. Wie die große Teilnehmerzahl zeigte, haben wir in unserer Stadt und im Umland eine sehr breite und vielfältige Vereinslandschaft. Da ist es wichtig, sich bekannt zu machen und zu demonstrieren- wir gehören dazu!
Christiane Dorn