Raus aus der Schule – Rein ins Museum

Abschluss des Projekts „Raus aus der Schule – Rein ins Museum“

Der Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. freut sich über den gelungenen Abschluss des Projekts „Raus aus der Schule – Rein ins Museum“. Von Oktober bis Dezember 2023 wurde das Projekt im Museum Eberswalde durchgeführt.

Ab Mitte November durchliefen über 200 Kinder mit ihrer Schulklasse oder Hortgruppe die Workshops zu ihrer Heimatstadt und verbrachten den Vor- oder Nachmittag im Museum Eberswalde.

Ein thematischer Start wurde von einem Praxisteil abgelöst, in welchem die Gruppen mit der Ausstellung in Berührung kamen und selbst handwerklich tätig wurden. Das Projekt war insbesondere auf den generationsübergreifenden Austausch mit Seniorinnen und Senioren ausgelegt. Unsere Mitglieder und Freunde des Vereins für Heimatkunde e.V. teilten ihr Wissen mit den Kindern und berichteten von ihren Erfahrungen aus ihrer Schulzeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, ihrer Arbeit und dem Leben in der Zeit der DDR und zeigten interessante Objekte der Region aus ihrem Privatfundus.

Die Lehrkräfte und Erzieher konnten aus drei Workshop-Angeboten auswählen, je nach Alter und Fähigkeiten der Kinder:

Im Workshop A drehte sich alles um Baudenkmäler und Traditionelles Handwerk. Hier unterstützten unsere Mitglieder mit Objekten aus ihrem Fundus und ihrem Wissen zur Geschichte der Stadt. In der Praxis wurde gezeigt, wie ein Fachwerkhaus gebaut wurde und in der Museumswerkstatt flocht jedes Kind einen Stifteköcher aus Peddigrohr.

Workshop B beleuchtete regionale Schätze und v.a. den Eberswalder Goldschatz. Hier stellten Vereinsmitglieder den Kindern den Goldschatz und seine Geschichte vor. Während der Gespräche über persönliche Schätze konnten die Kinder viel mitteilen und selbst über das, was ihnen wichtig ist, nachdenken. Die Schulklassen bemalten und verzierten im Anschluss Schatztruhen, während zwei Hortgruppen in den Genuss eines besonderen Angebots kamen: unterstützt von der Goldschmiedewerkstatt Elling punzten die Hortkinder ihren Anfangsbuchstaben in ein Kupferplättchen, genauso waren nämlich die Schalen des Eberswalder Goldschatzes verziert worden.

Herr Ploschenz erzählt den Kindern über den Goldschatz von Eberswalde

„Unsere Stadt entdecken – Stadtführung von Kindern für Kinder“ hieß es im Workshop C. Nach einer Rathausführung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Orte für „ihre“ Stadtroute heraus. Diese wurde dann in einem gemeinsamen Stadtrundgang abgelaufen. Danach ging es zurück in die Museumswerkstatt und die Kinder stellten Elemente für die Stadtkarte her. Es entstanden Rätsel, Zeichnungen und andere kleine Kunstwerke.

Die „Eberswalder Kinderstadtkarte“ liegt seit Jahresbeginn 2024 in der Tourist-Info im Museum Eberswalde aus. Touristen und Familien bekommen so die Möglichkeit die Stadt Eberswalde (neu) zu entdecken.

Kurz vor Ende des Projekts wurde auch dieses Projekt von der Krankheitswelle im Barnim eingeholt. Zwei Hortgruppen hätten aufgrund von Personalmangel durch Krankheit nicht ins Museum kommen können, sodass sie mit Programm und Material kurzerhand in ihren Einrichtungen besucht wurden.

Es war ein tolles Projekt und hat allen Teilnehmenden großen Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön geht an die Freunde des Vereins und unsere Vereinsmitglieder, die dieses Projekt unterstützt haben, an die Museums-Mitarbeitenden, die mit Rat und Tat zur Seite standen und an den Lions Club für die Spende für dieses Projekt.

Wir danken v.a. dem Landkreis Barnim für die Förderung, ohne diese wäre unser schönes Projekt nicht machbar gewesen!

Frau Fischer leitet das Projekt zur Zufriedenheit der Teilnehmer!

Isabelle Fischer
Projektleiterin

=============================================================

Das Projekt kann starten!

Dank einer Förderung des Landkreises Barnim kann das Geinschaftsprojekt des Vereins für Heimatkunde zu Eberswalde und dem Museum Eberswalde „Raus aus der Schule – Rein ins Museum“ noch dieses Jahr durchgeführt werden.

In diesem Projekt werden Grundschulklassen und Hortgruppen durch den Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. an die Stadtgeschichte, den Verein und den Kulturort Museum herangeführt. Die sonst vor allem mit Erwachsenen agierenden Mitglieder kommen in den generationsübergreifenden Austausch mit Grundschülern und Hortkindern.

Den Kindern wird vermittelt, wie ältere Generationen ihnen durch ihre Erfahrungen Geschichte(n) näherbringen können. Sie lernen durch spielerische Auseinandersetzung die Vergangenheit kennen und stellen Bezüge zu ihrem eigenen Leben her.

Das Angebot ist für Schulklassen der 1.-6. und Hortgruppen konzipiert und dank der Förderung des Landkreises Barnim für die Gruppen kostenlos.

Die Lehrkräfte oder Erzieher*innen können aus drei Workshopangeboten auswählen. Die Kinder entdecken die Adler-Apotheke und lernen alles über Baudenkmäler und historisches Handwerk bzw. probieren eine Handwerkstechnik gleich selbst aus. Oder sie beschäftigen sich mit dem Goldschatz von Eberswalde. Die Themen werden erforscht, verknüpft und erfahrbar gemacht und auch eigene Schätze hergestellt. Während einer Stadtführung von Kindern für Kinder, die gemeinsam erstellt wird, entdecken die Kinder die Stadt Eberswalde, lernen Geschichten aus der Geschichte kennen und schaffen etwas nachhaltig Erfahrbares für andere junge Menschen.

Wir danken dem Team des Museums Eberswalde für die Bereitstellung der Räume, Ausstellung und Objekte, Bücher und Wissen und freuen uns sehr darauf die Schulklassen und Hortgruppen in der historischen Adler-Apotheke begrüßen zu dürfen.

Isabelle Fischer
Projektleiterin