Mitgliederversammlung des Vereins für Heimatkunde e.V. am Dienstag, 27.02.2024, im Museum Eberswalde

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins für Heimatkunde e.V. erschienen 37 Vereinsmitglieder. In einer persönlichen Erklärung vom November 2023 hatte Martin Hoeck allen Mitgliedern seinen Rücktritt von der Funktion des Vorsitzenden angekündigt. Von daher herrschte eine gewisse Anspannung und großes Interesse zu erfahren, wie es mit dem Verein weitergehen wird.

Zum Auftakt stellte unser Beiratsmitglied Isabelle Fischer anhand einer kurzen Power- Point-Präsentation das erfolgreiche Projekt „Raus aus der Schule- Rein ins Museum“ vor.

Der Vorsitzende M. Hoeck begrüßte die Anwesenden und übergab die Leitung der Versammlung an Isabelle Fischer, die sich zuvor dazu bereit erklärt hatte und gewählt wurde. Gemäß der Tagesordnung trug er den Rechenschaftsbericht 2023 des Vorstands vor. Er erinnerte an interessante Veranstaltungen und Begegnungen. Höhepunkt war sicher für alle die Festveranstaltung zum 30. Jahrestag der Wiedergründung des Vereins. Der Verein beteiligte sich am Einsatz am Heldenhain im Mai 2023 und präsentierte sich am Tag der Vereine im September d.J. im Park am Weidendamm. Die Arbeit am Straßennamenbuch und am Flurnamenbuch ging weiter, das Jahrbuch 2023 erschien leider erst verspätet Anfang Januar. Martin Hoeck bedankte sich beim Vorstand und den Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Auch er hat sich mit Freude für den Verein engagiert. Dann erklärte er seinen Rücktritt als Vorsitzender des Vereins, bleibt aber Mitglied und möchte sich weiterhin einbringen. Seine Stellvertreterin Birgit Klitzke dankte ihm für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit in den letzten sieben Jahren und überreichte die „Rudolf-Schmidt-Medaille“ in Bronze.

Mit Spannung warteten die Mitglieder auf die Punkte 10 und 11 der Tagesordnung, in denen es um die Wahl einer/eines Vorsitzenden gehen sollte.

Herr Johan Bodnar erklärte seine Bereitschaft im Vorstand mitzuarbeiten. Er stellte sich und seinen beruflichen Werdegang vor. Die Mitglieder wählten ihn einstimmig in den Vorstand des Vereins. Anschließend zogen sich die Vorstandsmitglieder zur Konstituierung zurück. Der Vorstand entschied sich einstimmig für Johan Bodnar als Vereinsvorsitzenden. Die Entscheidung wurde den anwesenden Mitgliedern mitgeteilt. Es war zu spüren, dass sie erleichtert waren, dass die Arbeit im Verein nahtlos weitergehen kann und sie freuen sich auf ein interessantes Vereinsjahr 2024.

Schriftführerin