Präsentation des Eberswalder Jahrbuches 2024

In diesem Jahr konnte das neue Jahrbuch pünktlich zum November fertiggestellt und am 28.11.2024 um 17.30 Uhr in der Aula des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums vorgestellt werden. Der Vorstand hatte dazu die Vereinsmitglieder, die Autorinnen und Autoren, die Sponsoren und Ehrengäste eingeladen.

Die Präsentation war mit neuen Akteuren und in etwas anderer Form eine Premiere.    

 Die stv. Vorsitzende des Vereins, Birgit Klitzke begrüßte die etwa 55 Gäste, unter ihnen Bundestagsabgeordneter und Vereinsmitglied Friedhelm Boginski. Sie hob die Bedeutung der jährlichen Publikation für die Region hervor und dankte allen Beteiligten für ihr Mitwirken. Der neue Redaktionsleiter Michael Friese würdigte in einer Power-Point-Präsentation jeden einzelnen Beitrag, indem er jeweils die Kernaussagen vorstellte. Somit wurde die thematische Vielfalt im diesjährigen Jahrbuch deutlich. Dr. Volkmar Gutsche, Autor des Beitrags „Musik ist mein Herzschlag- ein persönlicher Abriss aus sieben Jahrzehnten“ lockerte mit Liedbeiträgen am Keyboard und launigen Anmerkungen die Präsentation auf.

Im Anschluss dankte der Vorstand dem Leiter und den Mitgliedern der Redaktion, sowie Frau Schiller von der Fa. „Schiller Design“ für das gelungene Jahrbuch, mit einem Blumengebinde. Schließlich konnten die Anwesenden das neue Jahrbuch käuflich erwerben, bzw. das ihnen zustehende Freiexemplar in Empfang nehmen.

Inzwischen gab es erste positive Rückmeldungen zur inhaltlichen Vielfalt und optischen Gestaltung des Jahrbuches 2024. Vorstand und Redaktion hoffen, dass diese Publikation, aber auch das kürzlich erschienene Flurnamenbuch, viele interessierte Leserinnen und Leser findet.

Christiane Dorn
Schriftführerin

Die Veranstaltung fand in der Aula im Alexander-von-Humboldt Gymnasium statt. Foto: G. Lips
Der Redaktionsbeirat des Heimatkundevereins hatte die Verantwortung für das Gelingen des Jahrbuches,
v.li. Herr Höppner, Herr Mallok, Frau Heine, Frau Dorn, Herr Friese, nicht auf dem Foto Frau Friese,
Foto: G. Lips
Hr. Friese als Redaktionsleiter bei der Präsentation des Jahrbuches (li.), Hr. Gutsche (re.) erzählt aus seinem Musikerleben, Foto: G. Lips
Hr. Gutsche sorgte für eine gelungene musikalische Umrahmung, Foto: G. Lips
Frau Klitzke (li.) dankte der Mediendesignerin Frau Schiller (re.) für Ihre Arbeit, Foto: G. Lips

Die Neuauflage des 1931 Eberswalder Orts- und Flurnamenbuches des Stadtkreises Eberswalde von Rudolf Schmidt wurde überarbeitet und aktualisiert mit 168 Seiten von Ingrid Fischer und Klaus Höppner, erschienenen im Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. zum Preis von 22,00€ plus 2,90€ Versand.

Akzeptieren Datenschutz